Wir haben es in der Hand!

Seit vielen Jahren liegt einer unserer Handlungsschwerpunkte auf dem Bildungsbereich Umwelt, den wir als zentrales Element von wichtigen Zukunftskompetenzen bewerten. Schülerinnen und Schüler müssen lernen, ihr Lebensumfeld als ein wichtiges und gleichzeitig zu gestaltendes und bewahrendes Gut zu betrachten, für das alle – auch junge Kinder – eine Mitverantwortung tragen.

In den Jahren 2017, 2018 und 2023 haben wir den Klimaschutzpreis der Stadt Meppen gewonnen, seit 2018/19 sind wir eine vom Land ausgezeichnete europäische Umwelt- und internationale Nachhaltigkeitsschule, die sich ständig hinterfragt und weiterentwickelt. Seither werden wir fortlaufend neu zertifiziert.

Im Jahr 2023 wurden wir zusätzlich als Naturparkschule Moor-Veenland (Emsland/Grafschaft Bentheim) aufgenommen.

Zu einigen, seit vielen Jahren realisierten und ritualisierten, Umsetzungen gehören außerdem:

• Mülltrennung
  • Eigene Kompostanlage für Biomüll
  • Plastikfreier Freitag
  • Recycelte Materialnutzung (Papier und vieles mehr)
  • Biogas-Heizungsanlage
  • viele Tierbehausungen (z.B. Eichhörnchenbauten, Nistkästen, Igel- und Fledermausunterkünfte …)
  • Müllsammelaktionen
  • Besuch außerschulischer Lernorte wie Imker, Förster, Landwirte, Fischereiverein…
  • Hochbeete
  • großes Insektenhotel
  • Streuobstwiese
  • „verwilderte“ Pflanzbereiche
  • usw.

Um den Bereich Umwelt und Gesundheit – unter den wir bewusst die physische und die psychische Gesundheit fassen – noch enger verzahnen zu können, haben wir seit 2023 in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen und dem Vitus-Werk Meppen einen Schulacker ins Leben gerufen, der regional und ökologisch bewirtschaftet wird. Das von den Kindern geerntete Gemüse, die selbstgezogenen Kräuter und das Obst der Streuwiese werden schulintern verwertet.

Der Bereich Gesundheit und Ernährung umfasst u.a.

– ein monatliches, gesundes Frühstücksbuffet, organisiert durch den Förderverein

– die tägliche, zuckerfreie und „gesunde“ Brotdose der Kinder

– Wasser statt Limo

– das Angebot „Schulobst und -gemüse“