Gemeinsam stark!

Theo – das ist unsere Abkürzung für themenorientierte Projektarbeit.

Durch die Aktivitäten im Bereich Umwelt arbeiten wir seit mehreren Jahren projektorientiert.

Je nach Inhalt der Umwelterziehung entwickeln wir neue Ideen und Theo-Ansprüche. Die Kinder suchen sich entweder ein eigenes Thema oder es wird jährlich altersübergreifend ein Angebot entwickelt, aus dem die Grundschüler wählen können. Abhängig vom Projektinhalt werden externe Partner (Experten) einbezogen bzw. der Besuch außerschulischer Lernorte organisiert. Beides ist erforderlich und ausdrücklich erwünscht.

Jedes vierte Jahr endet ein größeres Projekt mit einem Schulfest, jedes weitere Jahr der Grundschulzeit findet ein ElternKindThementag statt.

Ohne den „Schlüssel zum Verstehen“ geht es allerdings nicht: Gemeint ist das Lesen. In Zeiten der Digitalisierung kommen der Leseausdauer und der Konzentration auf das geschriebene Wort besondere Bedeutung zu, ebenso wie der Anregung zur eigenen Fantasie, die umgesetzte Kreativität erst möglich macht.

Mit abwechslungsreichen Angeboten versuchen wir Reizüberflutungen, denen die Kinder überall ausgesetzt sind, zumindest zeitweise entgegenzuwirken und sie in die Welt der Geschichten zu entführen.

Eines dieser Angebote ist der Lesekiosk, ein Stationsangebot der benachbarten Bücherei (siehe Kooperationen). Während unsere Dritt- und Viertklässler zwischen Bücherregalen in die Welt der Literatur eintauchen, machen es sich die Erst- und Zweitklässler bei Kakao und Keksen in ihrem Klassenraum mit Büchern gemütlich.

Unsere eingerichtete Leseecke mit kleiner Schulbücherei lädt ebenfalls zum Schmökern ein, ebenso wie der „Welttag des Buches“ und der „Vorlesetag“, den wir häufig mit Partnern organisieren.

Zusätzlich besuchen unsere Kinder einmal im Monat die angrenzende Bücherei (KÖB) und nehmen ausgesuchte Bücher mit in die Klassen oder mit nach Hause.

Gerne beteiligen wir uns darüber hinaus an dem ehrenamtlichen Projekt der Lesepaten.

Weitere, fest verankerte Aktionen bzw. Feste sind z.B.

• Schnuppertag für zukünftige Erstklässler
  • Eltern-Kind-Tage
  • Treffen am Weihnachtsbaum
  • Weihnachtsfrühstück mit Eltern