In der Ruhe liegt die Kraft!

Ganz besonders froh sind wir über das Angebot einer pädagogischen Mitarbeiterin, die mit unseren Erst- und Zweitklässlern in der Betreuungsstunde erste Übungen aus dem Bereich YOGA und Achtsamkeit praktiziert. Die Konzentrations- und Stilleübungen klingen – zumindest zeitweise 😊 – wirksam nach.

Im Schuljahr 2023/24 lernten wir zusätzlich von einer KOAG-Trainerin, wie wir unsere Konzentration fördern können. Die von ihr gezeigten Tipps fließen nach Möglichkeit in unseren Schulalltag ein.

KOAG = Körperorientierte Achtsamkeit in der Grundschule

In Zusammenarbeit mit dem Meppener Kneipp-Verein entwickeln wir ein Programm, um Gesundheitsförderung für sich und andere selbstverständlich und ohne einmaligen, „aufgesetzten“ Projektcharakter in unser tägliches Schulleben zu integrieren.

Ein erster Barfuß-Pfad ist bereits angelegt und unser „Ruhegarten“ ist im Aufbau.

Doch Kinder wollen (müssen!!!) auch rennen, klettern, sich verstecken und körperlich ausprobieren.

Um diesen natürlichen Bewegungsdrang Rechnung zu tragen, haben wir unseren Schulhof seit 2022 immer weiter angepasst: Viele Neuanpflanzungen, wie das Nasch-Labyrinth und Spielgeräte, die die Kinder in Schwung bringen, sorgen auf unserem „grünen“ Schulhof für ausreichende Gelegenheiten. Dabei ist oft Hilfe durch Selbsthilfe angesagt: So haben sich z.B. alle Kinder durch einen Sponsorenlauf eine neue Doppelschaukel erlaufen.