Wir sind:

Und so sieht es bei uns aus:

Diesen Beitrag haben Kinder unserer Schule zusammengestellt.

Unsere Schule liegt in einer ländlichen Umgebung, ist der Bildungsregion Emsland und dem Schulverbund Meppen angeschlossen und eine von mehreren Stadtteilschulen unserer Kreisstadt  –  soweit erste Eckdaten.

Wie alle Schulen haben auch wir uns ein Profil gegeben, das wir ständig überprüfen und weiterentwickeln. Nur eins ändert sich nicht:

Im Mittelpunkt steht das Kind

…mit all seinen individuellen Lernbedürfnissen und -fähigkeiten

…seinem Entwicklungspotential

…seiner natürlichen Neugier und der Wissbegierde

…seinen Stärken und

…seinem Wachsen in einer Umwelt, die sich rasend schnell wandelt, sodass

Zuversicht und Zutrauen manchmal etwas hinterherhinken…

Deshalb versuchen wir unseren nachhaltigen Bildungs- und Erziehungsgedanken als Hilfe zur Selbsthilfe zu fassen.

Wir möchten unsere jungen Schülerinnen und Schüler vertrauensvoll dabei unterstützen, Lern-, Lebens – und Umweltbezüge handelnd und eigenverantwortlich zu gestalten – immer mit dem Gegenüber und der Gesellschaft im Blick (Ich und Du gleich Wir).

Eine nachhaltige Bildung und Erziehung beinhalten für uns auf der einen Seite den ganzheitlichen Umgang mit Vorhandenem.

Gleichzeitig bemühen wir uns, die Zukunft im Blick zu haben und bereit zu sein, Veränderungen mitzudenken bzw. Strukturen neu zu definieren.

Daher ist unser Leitgedanke:

Ich und Du gleich Wir
In Verantwortung für uns und unsere Umwelt

Wir orientieren uns u.a. an den Anregungen des niedersächsischen Kultusministeriums, das seit einigen Jahren die Konzepte „ Zukunftschule“, „Schule im Aufbruch“ „Bildung 2040“ und „BNE“ (Bildung nachhaltige Entwicklung) unterstützt

Für unsere Schule interpretieren wir diese Gedanken ganz auf uns zugeschnitten und individuell;

unsere Leitsätze sind:

1. Lernen, Wissen zu erwerben
  2. Lernen, zu handeln
  3. Lernen, zusammen zu leben  …  und
  4. Lernen, zu sein

Unsere Visionen:

Wir arbeiten konstant an unseren Entwicklungszielen. Einige sind kurzfristig, einige langfristig zu erreichen.

Woran wir arbeiten (werden):

• Förderung von Konzentration und Achtsamkeit
  • Förderung des individualisierten und kompetenzorientierten Unterrichts