Schule als Lebensraum

Auf Antrag können die Erst- und Zweitklässler unserer Schule nach dem Unterricht am Betreuungsangebot teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt für ein ganzes Schuljahr.

Hierzu stehen ein Klassenraum bzw. ein 2022 ausgebauter Trakt der Schule zur Verfügung.

Grundregel der Betreuungszeit (von 12.00 bis 12.45 Uhr) ist ein gemeinsamer Beginn und das gemeinsame Ende der Dreiviertelstunde. Zwischenzeitlich können die Kinder in Kleingruppen individuellen Angeboten, wie der Vorlesezeit, dem Yoga oder anderen Aktivitäten nachgehen. Der gemeinsame, kostenlose Genuss von Obst und Gemüse des EU-Schulprogramms Niedersachsen (geliefert vom regionalen Händler „Biobote“) als Pausensnack wird von allen Kindern gerne angenommen.

Seit dem Sommer 2023 bieten wir halbjährlich von Montag bis Donnerstag ein wechselndes Baukastensystem an, aus dem sich Kinder und Eltern ihr passendes Programm heraussuchen können.

Jahrgangsübergreifend finden im Ganztag am Nachmittag verschiedene  Arbeitsgemeinschaften (AG) statt. Hier werden spielerisch die Selbst- und Sozialkompetenzen der Kinder gestärkt und gefördert oder es wird ihrer Spielfantasie freien Lauf gelassen.

Eltern werden zu Halbjahresbeginn anhand einer schriftlichen Kurzvorstellung über die Organisation der Angebote informiert; Besonderheiten des Schulalltags werden mit eingebunden.

Eine Anmeldung zum Ganztag erfolgt ausschließlich über das Sekretariat.

Die Angebote beinhalten eine flexible Anmelderegelung, d.h., die Bausteine

– Mittagessen (13 Uhr)

– Hausaufgabenbetreuung mit anschließendem freiem Spiel für Klasse 1/2 und für

Kinder, die ihre Aufgaben erledigt haben (13.45 Uhr bis 14.45 Uhr)

– AG oder Betreutes Spiel (14.45 Uhr bis 15.45 Uhr)

können frei kombiniert werden.

Auch die Tage sind frei wählbar, die Wahl ist mit Anmeldung jedoch verbindlich. Die Anfangs- und Endzeiten sind ebenfalls verpflichtend einzuhalten, denn nur so sind eine lückenlose Beaufsichtigung und Sicherheit der Kinder gewährleistet. Sobald die Kinder das Schulgelände verlassen, erlischt die Aufsichtspflicht.

Sollten Lehrerstunden zur Verfügung stehen, finden am Nachmittag unterrichtsergänzende, Lehrinhalten angepasste AGs statt.

Die AGInhalte wechseln; angeboten wurden bereits z.B. Themen wie Kochen und Backen – Theater, Theater – Anpfiff fürs Lesen – Kreatives Basteln – Mach mit, bleib fit- Upcycling – Tanzen…

Seit Jahren regelmäßig findet unsere beliebte Natur- und Garten AG statt, die durch den Schulacker ausgeweitet wurde. Die teilnehmenden Kinder sind unsere Ackerschnacker :).

Die Hausaufgaben werden in der Regel durch das pädagogische Personal betreut.

An dieser Stelle ist festzuhalten, dass es sich um eine reine Beaufsichtigung handelt. Natürlich können sich die Kinder mit Fragen oder bei Unsicherheiten an die Erwachsenen wenden, doch sind diese nicht für die Kontrolle oder die Beendung der aufgetragenen Arbeiten zuständig, dies liegt weiterhin in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten.

Das Mittagessen nehmen die Kinder gemeinsam ein. Leider fehlt uns noch eine eigene Mensa, sodass wir uns im benachbarten Gemeindehaus treffen.

Das sind unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen: